Handyrecycling mit der Mobile-Box

Abstandshalter1

Beitragsbild Mobile-BoxAbstandshalter1

 

ÜbHandy-Bauteileer 100 Millionen Althandys verkümmern in deutschen Haushalten. 10 Millionen ausgediente Mobiltelefone werden jährlich einfach im Hausmüll entsorgt. Verbaute Rohstoffe, die nicht mehr genutzt werden und auf Kosten von Mensch und Umwelt unnötigerweise erneut abgebaut werden müssen. Die BUNDjugend Saar hat sich zusammen mit dem BUND Saar dazu entschlossen, dieser sinnlosen Nichtnutzung vorhandener Ressourcen entgegenzutreten!

Mobile-Box-frei

 

 

Aber wie?

Wir verbreiten das Mobile-Box-Projekt der beiden Kölner Studenten Eric Schumacher und Till von Pidoll im Saarland! Das Ziel der Mobile-Box ist es, ein flächendeckendes Rücknahmesystem für ausgediente Mobiltelefone einzurichten, die anschließend einer umweltgerechten Wiederverwertung durch einen zertifizierten Recyclingbetrieb zugeführt werden. Die Sammlung selbst funktioniert dabei ähnlich wie die Rücknahme alter Batterien mittels aufgestellter Sammelboxen. Unsere Aufgabe besteht darin, neue Standorte für die Mobile-Box anzuwerben und ein gesellschaftliches Bewusstsein für diese Verschwendung von Rohstoffen zu schaffen.

 

Handy-Symboli1

 

2015 konnten knapp 25.000 Altgeräte gesammelt werden an über 100 Sammelstellen in ganz Deutschland! Da das bei weitem noch nicht ausreicht, brauchen wir eure Hilfe!

Gebt Eure alten Handys bei unserer Mobile-Box im Haus der Umwelt ab! Oder werdet selbst Sammelpartner! Meldet Euch einfach bei uns: bundjugend@bund-saar.de

 

Alle weiteren Infos gibt’s unter http://mobile-box.eu/Logo-SLOGAN-2016-black