Erdüberlastungstag 2016

Die Nächste, bitte! Am 08. August 2016 ist in diesem Jahr der Earth Overshoot Day (Erdüberlastungstag), ab diesem Tag leben wir auf Pump: Alle natürlichen Ressourcen, die uns für ein Jahr zur Verfügung stehen, sind aufgebraucht!   Der Earth Overshoot Day besagt – anhand der Berechnungen des Global Footprint Network – zu welchem … »

Deutscher Erdüberlastungstag 29. April 2016

Gemeinsame Pressemitteilung von Germanwatch, INKOTA, BUNDjugend, FairBindung, KATE und Berliner Entwicklungspolitischer Ratschlag Berlin, den 28. April 2016. Schon morgen hat die deutsche Bevölkerung rechnerisch die gesamte Menge an natürlichen Ressourcen verbraucht, die ihr an Biokapazität in diesem Jahr zusteht. Der deutsche … »

Exkursion in den Steinberg-Steinbruch in Oberlinxweiler!

Halden, die anmuten wie Berge. Höhlungen, in denen selten gewordene Tiere wie die Fledermaus nisten. Ein Weiher, den die Menschen Silbersee getauft haben. Der Steinbruch in Oberlinxweiler bei St. Wendel hat eine bewegte, geradezu ambivalente Geschichte. Intensiv griff der Mensch in das ehemalige Waldareal ein, um Basalt abzubauen, schuf dabei aber … »

Der Blick unter die Oberfläche – Gewässerexkursion

Von März bis Juli bietet der BUND Saar allen Mitgliedern und Interessierten die Möglichkeit, an einer Fließgewässerexkursion mit dem KunterBUNDmobil teilzunehmen. Doch worum geht es dabei? Bei den Exkursionen untersuchen wir gemeinsam mit dem Bio-Geographen und Umweltpädagogen Steffen Potel das betreffende Gewässer. Mit Fangutensilien sammeln … »

„Fleischatlas Deutschland regional“ – Wie sieht es im Saarland mit...

Im Bewusstsein der Saarländer kommt der Massentierhaltung meist keine größere Bedeutung zu, sind doch Mastbetriebe/Tierfabriken hierzulande kaum angesiedelt. Fleisch, vor allem billiges, wird hier dennoch in Massen konsumiert. Die Widersprüchlichkeit regt jedoch kaum einen zum Nachdenken an. Der „Fleischatlas Deutschland regional“ … »

Kontrolle der Haselmausnistkästen in Illingen

  Kurzinfo zur Haselmaus: Die Haselmaus (wissenschaftl. Name: Muscardinus avellanarius Linné, 1758) ist ein nachtaktives Nagetier aus der Familie der Bilche (Gliridae), das äußerlich sehr dem Siebenschläfer oder der Waldmaus ähnelt. Ihr Fell ist jedoch gelbbräunlicher bis rotbräunlicher Färbung und mit weißen Flecken an Kehle und … »

Energiestudie „100 Prozent erneuerbar“

100 Prozent erneuerbare Energien im Saarland Umweltverbände und juwi präsentieren regeneratives Energiekonzept Noch wird der Strom im Saarland zum größten Teil mit fossilen Brennstoffen erzeugt. Bis 2030 jedoch könnte die Energieversorgung komplett auf heimische und regenerative Energien umgestellt sein. Das ist die Kernaussage eines Konzepts, … »

Die BUNDjugend bei der TTIP-Demo

Das war richtig groß! 250.000 Menschen demonstrierten am Samstag, den 10. Oktober 2015 gegen die Freihandelsabkommen TTIP und CETA. Auf der größten TTIP-Demo, die es bisher gegeben hat, waren natürlich auch wir als BUNDjugend vertreten. Mit mehreren hundert BUNDjugendlichen aus dem ganzen Bundesgebiet sorgten wir für jede Menge Lärm im … »

Kampagne Urban Gardening des BUNDsaar

Seit dem 18. Juni läuft eine Kampagne zum Thema Urban Gardening im Saarland. Bei dieser Aktion des BUND Landesverband Saarland, können sich alle Interessierten mit nützlichen Infos, Tipps und Tricks rund um das Gärtnern auf Balkon und Brache eindecken. Dazu gibt es noch eine sehr schöne und aufwendig gestaltete Broschüre mit ausführlichen … »

BUNDjugend Saar lädt zum Kinoerlebnis „Geheimnisse des Waldes“ ein

In ruhigen und wunderschönen Bildern des  Tierfilmers Hans-Jürgen Zimmermann wird dieser Film aus der Perspektive einer Frau erzählt, die es in jeder freien Minute hinaus in den Wald zieht, um die Natur hautnah zu erleben.   Dabei genießt sie den Wald mit allen Sinnen.  Mal sind es die bunten Farben der Blätter, Moose und Farne, die den … »